Stephan Sprengel

Rhythmus-Pädagoge und Erfinder der KAZOOJÓN®

Meine musikalische Laufbahn beginnt mit der Plattensammlung meiner Eltern. Damals waren es noch Blechdosen, denen ich mit zwei Holzstöcken die seltsamsten Klänge entlockte und zur Musik von Led Zeppelin und Deep Purple den Takt angab. Meine autodidaktisch musikalische Früherziehung sozusagen.

Danach lernte ich mit 5 Jahren, mein erstes richtiges Instrument, die Melodika, ein Tastenblasinstrument, kennen. Nach einem Jahr „Luft holen und Töne pusten“, trat das Akkordeon als Hauptinstrument, in mein Leben. Dieses spiele ich nunmehr  schon seit über 30 Jahren. Einige Wertungsspiele und Auftritte später entflammte auch meine frühe Leidenschaft für Schlaginstrumente wieder auf und ich kam zudem mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten autodidaktisch in Berührung. Schließlich gesellte sich noch ein Klavier dazu, auf dem ich leidenschaftlich gerne eigene Stücke improvisiere.

Und schließlich habe ich mir nun mein eigenes Instrument, das „KAZOOJÓN®“, in die Wiege gelegt. Eine Mischung aus einer Kazoo und einem Cajón, beides vereint in einem Musikinstrument. Also die einzigartig patentierte Mischung aus einer Ansing- und einer Kistentrommel im kompakten Handtaschenformat.

Meine langjährige und immerwährende Arbeit mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter, mit Jugendlichen und auch Erwachsenen, hat mir einen sehr differenzierten pädagogischen Erfahrungsschatz für die Arbeit mit Menschen aller Altersklassen geschenkt. Diesen Schatz gebe ich sehr gerne in Form einer ganzheitlich fundierten musikalischen Ausbildung an rhythmusbegeisterte Menschen weiter.

1980 -1981
Melodikaunterricht in der Gruppe bei Herma Finsterer

1981-1993
Standardbass Akkordeon im Einzelunterricht bei Herma Finsterer

1991
Teilnahme am Deutschen Akkordeon-Musikpreis für Solisten und Duos in der Kategorie Standardbass Hauptstufe mit dem Prädikat „Hervorragend“ bewertet

2004-2006
Lehrtätigkeit für die Jugend-Musik-Akkademie

2006
Musikbotschafter und -lehrkraft für die Initiative „Zukunftsmusiker von der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

2004–2006
Studium für das Lehramt an Grundschulen  an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit der 1. Staatsprüfung abgeschlossen

2006 – 2012
Verschiedene Musikprojekte und Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, unter anderem mit selbstgebauten Trommeln und Didgeridoos an Schulen.

2012
Gründung der Musikschule Melodifant

2013
Erfindung der KAZOOJÓN®

2014
KAZOOJÓN®- Workshopangebote

  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Pinterest